Kinderbibeltag 2012 in Herrieden

Komm mit Abraham und Sara auf Abenteuerreise

Eine stattliche Anzahl von 60 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hörten am 13. Oktober den Ruf Gottes an Abraham: "Zieh weg aus deinem Land in das Land, das ich dir zeigen werde!"

Lebendig wurde die alttestamentliche Erzählung anschließend in den Workshops: Die Kinder legten mit Tüchern und viel buntem Legematerial den Sternenhimmel, der von Gottes Versprechen erzählt.. Das Nomadenleben verlangt einige Anstrengung von den Kindern, der dunkle Marsch durch den Keller macht viele verschiedene Wege spürbar und in einem Singspiel durften die Kinder selbst Abraham und seine Familie sein. So konnten die Kinder ganzheitlich erfahren, dass es nicht immer leicht ist, neu aufzubrechen, doch im Vertrauen auf Gott gelingt das scheinbar Unmögliche.

Nachdem sich die Kinder bei einem leckeren Essen gestärkt hatten, folgte der zweite Teil der Erzählung: Abraham und Sara bekommen Besuch, der ihnen einen Sohn ankündigt. So durften die Kinder am Nachmittag einen Vertrauensspaziergang durch die Herrieder Kirchen unternehmen und Leuchtsterne für zu Hause bemalen. Am darauf folgenden Sonntag brachten die Kinder das Erlebte in den Familiengottesdienst mit ein und Stadtpfarrer Peter Wenzel erklärte, warum es uns Menschen manchmal so schwer fällt, auf Gott zu vertrauen und das Wesentliche im Leben zu erkennen.

Mit dem Lied "Halte zu mir guter Gott" fand der Tag seinen Abschluss und 23 Helfer und Helferinnen unter der Leitung von Gemeindereferentin Christiane Herrmann konnten zufrieden auf einen gelungen Kinderbibeltag zurück blicken.